16.03.2019 - Polycom Grund- und Weiterbildung

Am Samstag 16.03.2019 wurde in Lengwil die Polycom Grund- und Weiterbildung durchgeführt.
Um 08:00 Uhr konnte der Kurskommandant die rund 60 Teilnehmer im Kurslokal, welches im Werkhof eingerichtet wurde, begrüssen.

Die Teilnehmer wurden in 4 Klassen aufgeteilt (1 Grundsusbildung, 3 Weiterbildung).
Die Theorieblöcke fanden im Kurslokal und im Schulhaus statt. Die Übungsblöcke wurden auf dem Schulareal und ums Feuerwehrdepot/Werkhof verteilt absolviert.


03.02.2019 - Aktualisierte Termine fürs Jahr 2019

Unter der Rubrik Programm sind nun auch die Termine des Sanitäts-/Verkehrsdienst fürs Jahr 2019 aufgeschaltet. Nun können alle Termine in die Agenda eingetragen werden. Neu sind die Übungsdaten als Download verfügbar, damit diese direkt in den Kalender importiert werden können.

Download Übungsdaten

 


24.12.2018 - Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2019

Die Feuerwehr Lengwil wünscht Ihnen frohe Festtage einen guten Rutsch ins 2019 und alles Gute im neuen Jahr.

Damit über die Festtage keine Brände durch Adventskränze und Weihnachtsbäume entstehen, sind unter Rubrik Prävention einige Tips zum sicheren Umgang mit Weihnachtsbaum und Adventskranz zu finden.

Sollte trotz aller Vorsicht ein Brand ausbrechen zögern sie nicht lange und wählen sie die 118. Wir sind auch über die Festtage 24h für Sie da.

Unten im Video ist zu sehen, wie schnell ein ausgetrockneter Christbaum Feuer fängt

 


02.12.2018 - Advent, Advent ein Kerzlein brennt...

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Heute ist bereits wieder der 1.Advent.
Während der Advents- und Weihnachtszeit steht in so manchem Haushalt und auch Geschäften ein Adventskranz und ein Weihnachtsbaum.
Damit es auch bei den brennenden Kerzen bleibt und keine Brände entstehen, finden sie unten den Link zum Merkblatt mit Vorsichtsmassnahmen beim Umgang mit Adventkranz und Weihnachtsbaum.

Kann das Feuer mit diesen einfachen Mitteln nicht mehr gelöscht werden, sofort über Telefonnummer 118 die Feuerwehr aufbieten.

 

Nun wünscht Ihnen die Feuerwehr Lengwil eine schöne Adventszeit

 

Download des Merkblatt Brandgefahr bei Adventskranz/Weihnachtsbaum (pdf)

 


02.12.2018 - Schlussabend im Mehrzwecksaal Illighausen

Am Freitag 09.11.2018 trafen sich die Angehörigen der Feuerwehr Lengwil im Mehrzwecksaal Illighausen zum Schlussabend. Nach dem Apero eröffnete Ressortleiter Gemeinderat Patrick Jud mit seiner Begrüssung den Schlussabend. In seiner Begrüssung erwähnte er, dass der Schlussabend nicht nur ein Dankeschön für die geleistete Arbeit ist, sondern auch die Möglichkeit bieten mit dem einen oder anderen Kameraden zu sprechem, welchen man noch nicht so gut kennt oder auch um Freundschaften zu vertiefen. Denn nur wenn alle Kammeraden sich verstehen und auch vertrauen, die Feuerwehr als Team funktioniert – können Ernstfälle erfolgreich bewältigt werden. Für diese Leistung, Hingabe und auch das opfern der Freizeit für die Allgemeinheit, bedankte Patrick Jud sich im Namen der ganzen Bevölkerung. Ein besonderer Dank gilt auch den Partnern und Familien zu Hause welche durch den Verzicht dies überhaupt möglich machen.

Anschliessend durften wir das Nachtessen geniessen.

Anschliessend an den Hauptgang blickte Kommandant Roger Ilg auf das Feuerwehrjahr zurück und gab einen Ausblick auf das Feuerwehrjahr 2019. Anschliessend beförderte er Manuel Vetter zum Leutnant.

Bevor der Dessert serviert wurde, wurden wir durch eine spektakuläre Turnshow unterhalten, welche von Christoph Zürcher organisiert wurde.

Nach dem offiziellen Teil liess man den Abend bei interessanten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Beitrag in der Lengwilerzeitung (pdf)